Zurück zur vorherigen Seite

18. – 23. April 2016: Yin Yoga Teacher Training 1

mit Markus Henning Giess


markus henning giess-69Für alle Yogalehrer, die interessiert sind Yin Yoga – die stille Praxis – zu erlernen und weiter zu geben, sowie die anatomischen und energetischen Theorien der Praxis kennen zu lernen, bieten wir im April 2016 wieder ein 50 Stunden Intensivprogramm im Vinya Loft an.

An 6 Tagen wird Markus euch alle wichtigen Grundlagen beibringen und natürlich mit viel Praxis erproben lassen. Diese Ausbildung richtet sich nicht nur an Yogalehrer, sondern auch an alle Interessierten, die körpertherapeutisch arbeiten wie z. B. Physiotherapeuten, Heilpraktiker, Thai Masseure etc.




Über Yin Yoga
Aus Yin und Yang besteht unsere Welt. Wir finden die Polarität in unserer Sprache, Umwelt, in allem und jedem. Diese Polarität und Gegensätzlichkeit verschmelzen harmonisch, wie das Yin und Yang Zeichen es symbolisiert.

Im Westen praktizieren wir zum Hauptteil Yang Yoga (Ashtanga, Power, Bikram, Vinyassa Flows, etc.), das den Fokus auf Muskelkräftigung und Muskeldehnung mit Bewegung, Rhythmus und Wiederholungen legt, was unserer schnelllebigen Mentalität und unseren angeeigneten Werten entspricht.
Yang braucht Yin und Yin braucht Yang um zu existieren. Beide Seiten in Einklang bedeutet Gleichgewicht und Harmonie. Yin Yoga steht komplementär zu jeder Yang Yoga Form und passt wie der Deckel auf den Topf. Keines ist besser oder schlechter, aber beide gehören zusammen, um Harmonie in Körper, Geist und Seele zu kreieren.
Yin Yoga – die stille Praxis – richtet den Blick nach innen, auf unsere Einzigartigkeit, hin zu unserer Urkraft, lässt uns in Verbindung treten mit der Quelle, unserem Selbst. Wir praktizieren meditativ mit lang gehaltenen Dehnungen (3-5 Minuten) ohneMuskelanspannung. Der Fokus liegt hierbei auf dem Binde-, Faszien- und Bändergewebe im Körper rund um die Hüften, die Oberschenkel, das Becken und den unteren Rücken, den Hauptproblemzonen unserer modernen Gesellschaft. Eine weitere Qualität von Yin Yoga ist die meditative nach innen gerichtete stille Aufmerksamkeit aus der Einsicht und Kraft erwächst. Yin Yoga bereitet somit den Körper und Geist auch auf längere Meditationssitzungen vor.
Die Yin Yoga Praxis stärkt mit Aufmerksamkeit, Ruhe und Gelassenheit von innen heraus. Der perfekte Ausgleich für uns und unsere Schüler in unserer modernen vorantreibenden Welt.

81BB71FB-242A-4B0C-A386-BA3E3B49CC5EAusbildungsinhalte
Das 50 Stunden Intensivprogamm (6 Tage) unterteilt sich in 4 Segmente

1. Segment: Yin Yoga Asanas
Ein Hauptbestandteil des Yin Yoga TT ist natürlich die Asana Praxis. Du erlernst 20 Haltungen des Yin Yoga in Theorie und Praxis, mit deren Aufmerksamkeitspunkt und Wirkung. Jeden Tag wird es mindestens eine Klasse á 120 Minuten geben.

2. Segment: Anatomie ist der Schlüssel
Das Rückgrat von Yin Yoga (im Stil von Paul & Suzee Grilley) und somit des Yin Yoga TT von Markus ist Anatomie, weil ohne ein Verständnis von Muskeln, Bändern und Gelenken (Knochenbau) wirkliche Sicherheit im Unterrichten nur schwer zu finden ist.Im Yin Yoga TT wird das Basiswissen aufgefrischt und der Fokus auf den einzigartigen Knochenbau (Kompression) und das einzigartige Muskel-, Bänder- und Fasziengewebe (Spannung) gelegt. Es geht darum, anatomische Erkenntnisse zu schaffen, warum manche Yoga Schüler eine Yoga Haltung einnehmen können und andere nicht. Wir entwickeln ein Verständnis, warum jeder Mensch Yoga Posen verschieden praktiziert und erkennen dass selbst wenn 2 Personen von außen gleich aussehen, es sich bei ihnen verschieden anfühlt. Dies gibt eine große Sicherheit beim Unterrichten und ermöglicht es, logische Variationen einer Pose vorzuschlagen oder individuelle Assists zu geben.

3. Segment: 7 Punkte Analyseprinzip für Assists
Im Yin Yoga TT geht es weniger darum festgelegte Assists zu unterrichten, als vielmehr ein 7 Punkte Analyseprinzip vorzustellen, das für jede bekannte Yoga Haltung und jeden Menschen genutzt werden kann. Dieses Analyseprinzip verbunden mit dem anatomischen Verständnis des individuellen Knochenbaus hilft uns Menschen in Haltungen lesen zu lernen, logische Assists zu geben und/oder Variationen anbieten zu können, abgestimmt auf die Bedürfnisse der Einzelpersonen mit ihrem einzigartigen Körper- und Knochenbau.

4. Segment: 7 Punkte Analyseprinzip in Anwendung – 20 Tests
Yoga Anatomie lernt man nicht aus einem Buch oder einer DVD, egal wie erfahren man ist. Wir lernen durch Praxis an uns selbst und unseren Studienkollegen.
Im Yin Yoga TT nutzen und lernen wir praktische Testreihen, um den Knochenbau, Kompression und Spannung unserer Schüler zu analysieren. Wir lernen in einer sicheren Atmosphäre den Menschen lesen zu lernen, eigene Einschränkungen zu fühlen und Einschränkung anderer zu testen und zu erkennen, was einhergeht mit vielen Einsichten und einem großen Selbstbewusstsein, beurteilen zu können welche Bedürfnisse und Einschränkungen ein Schüler hat.


Über Markus Henning Giess
Portrait Markus Giess - Yin Yoga & Anatomie Teacher TrainingMarkus Henning Giess arbeitete 20 Jahre seines Lebens als Profitänzer und Musicaldarsteller aber auch freiberuflich als Choreograph, Lehrer, Moderator uvm. Seine Power Yoga Lehrer Ausbildung absolvierte er beim weltbekannten Yogarebellen Bryan Kest, seine Yin Yoga Ausbildung bei den einzigartigen Paul & Suzee Grilley und entwickelte daraus seine Sen Yoga Praxis, die all seine Erfahrung von Körper und Geist widerspiegelt.
Markus erhielt seine professionelle Thai Massage und Thai Massage Therapie Ausbildung an der ältesten und wohl renommiertesten Thai Massage Schule der Welt. Die Rede ist von Wat Po in Bangkok (Thailand). Er hatte die Ehre von wahren Meistern in die Kunst von Nuad („uralte heilsame Berührung“) und THAI YOGA (RueSi DatTon) eingewiesen zu werden.
Mit über 20 Jahren Unterrichtserfahrung zählt Markus mit seinen 42 Jahren zu den „alten Lehrern“, der sein umfangreiches Wissen in verschiedenen Workshops und Ausbildungen weiter gibt. Mehr Infos unter http://www.yintherapy.com/

Asstistenz: Birgit Pahl

Birgit Pahl1

Birgit Pahl ist Yogalehrerin im Vinya Loft und wird Markus während des YYTT 1 assistieren.

Birgit verbrachte lange Jahre in Sri Lanka und Thailand und wurde dort stark von der asiatischen Lebensweise und Kultur geprägt. Sie ist ausgebildete Physiotherapeutin und Yogalehrerin, die bei zahlreichen inspirierenden Lehrern unterschiedliche Stilrichtungen gelernt hat (Anusara, Iyengar, Ashtanga Yoga). Birgit absolvierte 2013 das Yin Yoga TT 1 und 2014 das Yin Yoga TT 2 bei Markus Henning Giess.

Durch ihr umfassendes anatomisches Wissen ist es Birgits große Stärke, auf die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen einzugehen, um jedem Schüler die Möglichkeit zu geben, die Freude an der Bewegung zu entdecken und zur inneren Ruhe zu kommen, um so sein eigenes Potenzial zu entfalten.

 

Termin:
Mo 18.04. – Sa 23.04.2016
Jeweils 7:00 – 16:30 Uhr

Begrenzte Teilnehmerzahl – reserviere Dir jetzt Deinen Platz unter events@vinyaloft.de !

Tarif:
Early Bird bis 31.12.2015: 699 €
Danach 799 €

Anmeldebogen Yin Yoga 1_Anmeldebogen Ausbildung